Finally Done!

Endlich habe ich es geschafft, Bilder von der 2. Probejacke zu machen. Man sieht mich hochgradig professionell mit meinem Funkauslöser in der Hand. Aber ich muss mich beim Bilder machen immer so konzentrieren, dass ich nicht auch noch darauf achten kann. Mal sehen, vielleicht lässt sich die Jugend im Hause Schneckennasen doch irgendwann mal herab, mich abzulichten.

 

Aber nun zu den spannenden Details, wie ist die Jacke? Den Entstehungsprozess der Jacke habe ich bereits hier und hier beschreiben. Die Jacke ist für die, die es noch nicht mitbekommen haben, ein Probemodell für meinen Harris-Tweed.

 

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Das Zwischenfutter macht die Jacke zwar dick, aber auch schön warm, bei den jetzigen Temperaturen kann ich sie gut tragen. Das Material, was es auch immer ist, hält auch den Wind ab und somit ist sie ideal, um mit Kayleigh, die sich auch hin und wieder auf die Bilder geschlichen hat, Spaziergänge zu machen.

 

Die Farbkombination beere und blau, gefällt mir auch sehr gut. Für die Bilder hätte ich wohl eine hellere Farbe drunter ziehen sollen, man sieht leider nicht so wirklich viel von der Jacke.

Auf dem oberen Bild kann man gut erkennen, dass ich die Druckknöpfe auf der Reißverschlussleiste falsch angebracht habe. Auch wenn es auf dem Bild so aussieht, die Jacke ist nicht zu eng. Die Knöpfe müssen also nochmal neu angebracht werden.

Das habe ich ehrlicherweise tatsächlich erst auf den Bildern  bemerkt.

 

Hier sieht man einmal Kayleigh.... und die Jack von hinten, hinten hat sie einen Riegel, ein hübsches Detail. Ich habe allerdings sowohl die Ärmelriegel, als auch den hinteren Riegel verschmälert und wenn ich mir das so ansehe, könnte die tatsächlich noch ein wenig schmaler sein.

 

Außerdem habe ich an den Seitenteilen eine ganze Menge Weite raus genommen. Die Jacke ist eh eher kastig geschnitten und so schmal gefällt sie mir besser,

 

In der Länge habe ich den Schnitt genauso gelassen, wie er ist, allerdings, finde ich das schon grenzwertig kurz. Es passt zum Stil der Jacke, aber bei der nächsten, werde ich mindestens 5 cm zugeben, es ist nämlich auch sehr zugig, so untenrum.....

 

Am Detailfoto des Kragens sieht man auch, dass ich bei der Reißverschlußblende ein wenig geschlampert habe, die schließt nicht komplett mit dem Stehkragen ab, das soll bei der zweiten Jacke natürlich besser werden.

Was habe ich gelernt?

  1. Paspelklappentaschen nähen: das ging erstaunlich gut und ich werde dazu auch noch eine Anleitung, wie ich es gemacht habe erstellen
  2. Zwischenfutter einnähen: eine elende Fummelei und da ich das Zwischenfutter per Hand an die Nahtzugaben des Futter genäht habe auch eine langwierige Sache.

Was werde ich ändern?

  1. Die nächste Jacke aus meinem Tweed wird länger
  2. Ich werde kein Zwischenfutter einnähen.

Schnittmuster: Burda 10/2018

Stoff: ein Gemisch aus Wolle, Baumwolle und Viskose

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martina (Mittwoch, 27 März 2019 13:30)

    Deine Jacke gefällt mir sehr gut! Ich hab mir den Schnitt auch abgepaust, bin aber noch auf Stoffsuche bzw. -auswahl.
    LG
    Martina

  • #2

    Jeanette (Dienstag, 12 November 2019 12:29)

    die Jacke finde ich toll, sie steht auf meiner Liste, war mir aber bisher unsicher ob das kastige für mich passt. Etwas länger ist bestimmt sinniger.

    LG Jeanette