27. März 2020
Ein Jahr ist es nun fast her, dass ich das letzte mal gebloggt habe. Es ist viel passiert innerhalb dieses Jahres, aber das alles verblasst nun angesichts der dramatischen Zeiten, die wir gerade haben. Eigentlich mag ich solche drastischen Worte nicht. aber im Moment fällt mir nichts anderes ein. Ich denke, ich brauche keinem, der diese Zeiten aktuell liest erklären, was ich meine. Wir befinden uns mitten in einer Pandemie, das öffentliche Leben steht mehr oder weniger still. Wir dürfen das...

15. April 2019
Ich liebe Nähpodcasts. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich sie regelmäßig, beim Bügeln und gerne auch beim Nähen im Nähzimmer, wenn es mein Nähstück zulässt. Mir gefallen besonders die unterschiedlichen Kategorien, der Rückblick was in der letzten Zeit entstanden ist, was geplant wird, für die Zukunft, neu Entdecktes on- und offline etc. Da ich keinen eigenen Podcast habe, muss der Blog herhalten, für eine Sammlung dessen, was sich bei mir im letzten Monat so getan hat und so wurde...

03. April 2019
Beim nächsten Treffen des Spring Style Along, dessen Teilnehmerschaft noch sehr übersichtlich ist (ich hoffe, das ändert sich noch), geht es um den roten Faden: "Was ist mein Style Concept für diese Mini-Kollektion? Wie hängen die Teile zusammen? Welche Gefühle will ich umsetzen?" Mein Style Concept überrascht damit, dass ich keins habe... Also so ganz stimmt das nicht, tatsächlich verbindet die Stücke, dass sie farblich untereinander kombinierbar sind. Hoffe ich zumindest. Das liegt...

27. März 2019
Endlich habe ich es geschafft, Bilder von der 2. Probejacke zu machen. Man sieht mich hochgradig professionell mit meinem Funkauslöser in der Hand. Aber ich muss mich beim Bilder machen immer so konzentrieren, dass ich nicht auch noch darauf achten kann. Mal sehen, vielleicht lässt sich die Jugend im Hause Schneckennasen doch irgendwann mal herab, mich abzulichten. Aber nun zu den spannenden Details, wie ist die Jacke? Den Entstehungsprozess der Jacke habe ich bereits hier und hier...

21. März 2019
Lange habe ich überlegt, ob ich am diesjährigen Spring-Style-Along mitmachen soll. In der Vergangenheit war ich bei Sew-Alongs nie besonders erfolgreich und immer ist mir mitten drin die Puste ausgegangen. Und auch wenn Alexandra von Mamamachtsachen, die den SewAlong auflegt von "nur" 5 zu nähenden Teilen spricht, ist das in den letzten Jahren so meine jährliche Nähbilanz gewesen, also für mich alles andere als locker vom Hocker machbar. Aber die Versuchung, bis 11.05.2019 die...

28. Februar 2019
Die erste Probejacke entstand aus dem guten alten Bomull von IKEA. Ich wollte wissen, wie der Schnitt sitzt, ob Änderungen nötig sind und letztendlich mußte ich auch noch mal Stehkragen üben. Tatsächlich hat der Schnitt auf Anhieb gut gepasst, ich habe bloß an den Seiten ein wenig Weiter raus genommen. Erst war skeptisch, weil die Jacke sehr kurz ist, aber dann am Ende hat es mir doch gefallen, so sie nicht ganz so bieder daher. Es hat alles eigentlich ganz gut geklappt und eine zweite...

22. Februar 2019
Harris Tweed schreit förmlich danach ein Blazer zu werden und so war klar, dass das auch für meinen Harristweed der Fall sein sollte. Als Schnittmuster schwebte mir Nr. 7445 von Simplicity aus der "Amazing Fit Collection" vor. Ich habe mir im Netz viele Blazer angesehen und mir gefällt diese Form mit den Prinzessnähten bis zur Schulter sehr gut. Das Schnittmuster gibt es in zwei verschiedenen Längen und in drei verschiedenen Weiten, wobei ich plane, den Probeblazer in der kürzeren Version...

21. Oktober 2017
Endlich war es soweit. Der Tag für die Annäherung Süd war da. Mein erstes mal auf einem Nähtreffen. Es ist schon erstaunlich, dass man seit 11 Jahren bloggen und sich seit Jahren in der Nähbloggerszene rumtreiben kann, ohne jemals auf einem Treffen gewesen zu sein. Aber so ist es, oder vielmehr so war es bis zum letzten Wochenende. Und ihr könnt mir glauben, das wird ein neues Hobby von mir. Von einem Nähtreffen zum andern tingeln, die besondere Atmosphäre schnuppern, viele kreative...

16. Oktober 2017
Wer hätte das gedacht, es sind noch einmal sommerliche Temperaturen. Also nichts wie raus in den Garten, die Töchter als Bildermacher verpflichtet, um mein letztes Sommerkleid abzulichten. Ich bin inzwischen ein wenig blaß geworden, mit brauner Haut sieht das bestimmt hübscher aus. Ich fühle mich sehr wohl in diesem Kleid, der Stoff trägt sich sehr angenehm. Es ist kein Jeans, sondern ein Hemdenstoff, der sich sehr leicht vernähen ließ. Das Kleid ist luftig, aber ich fühle mich darin...

02. Mai 2016
Da ich meine Stoffe abbauen will, nicht etwa, weil mein Lager so riesig wäre, sondern weil es einfach schade ist, wenn die schönen Stoffe nicht in Form von Kleidern getragen werden, habe ich einen grünen Strickstoff zugeschnitten. Den habe ich schon vor langer Zeit bei Stoff und Stil bestellt und immer wieder habe ich überlegt, was ich aus diesem schönen Stoff machen soll, die Farbe gefällt mir nämlich außerordentlich gut. Geworden ist es eine längere Jacke mit modischem Wallekragen...

Mehr anzeigen