Spring Style Along - Der rote Faden

Beim nächsten Treffen des Spring Style Along, dessen Teilnehmerschaft noch sehr übersichtlich ist (ich hoffe, das ändert sich noch), geht es um den roten Faden:

 

"Was ist mein Style Concept für diese Mini-Kollektion? Wie hängen die Teile zusammen? Welche Gefühle will ich umsetzen?"

 

Mein Style Concept überrascht damit, dass ich keins habe...

 

Also so ganz stimmt das nicht, tatsächlich verbindet die Stücke, dass sie farblich untereinander kombinierbar sind. Hoffe ich zumindest. Das liegt weniger an meiner sensationell guten Planung, sondern eher daran, dass ich beim Stoffe kaufen immer zu den gleichen Farben greife. Ich weiß hier ziemlich genau inzwischen, was mir steht und was nicht. Das sind alle kühle Farben, und ich bleibe immer hängen bei blau, petrol, beere, ein blaustichiges rot, gerne auch mal rose, ein tiefes braun, weiß und schwarz und seltsamerweise auch mal sehr helles beige, caramell oder cognac. Auch beim Sew Along bleibe ich diesen Farben treu.

 

Ich brauche Basics, danach habe ich die Schnitte ausgewählt und das ist genau auch das Gefühl, das ich umsetzen will: Ich habe ausreichend Stücke im Schrank, die ich miteinander kombinieren kann. Meine Herausforderung liegt dann eher später in diesem Sew Along, nämlich all das mit Accessoires zu einem Look zu zusammenzustellen. Darin bin ich eine absolute Niete.

 

Hmmm, schauen wir doch mal, was ich in Planung habe:

 

1. Hose:

Das alleine ist schon sensationell, denn ich habe mir noch nie eine Hose genäht. Aber ich bin nun mal passionierter Hosenträger und hier herrscht auch ein eklatanter  Mangel im Kleiderschrank. Der Schnitt ist eine klassische Hose aus der Nähtrends 02/2017 mit Hüftpassentaschen , die ich wie bei all meinen Hosen nur als Fake tragen werde...das mag seltsam klingen, aber bei mir klaffen die immer so auf und das sieht sehr unvorteilhaft aus. Bei mir sind (im Gegensatz zu wohl allen Nähnerds, die ich kenne)  Taschen nur Zierde, ich brauche die auch nicht. Den Stoff dafür habe ich schon lange hier liegen,:

Dazu wird ganz hervorragend meine bereits fertig genähte Nikki Kapuzenjacke passen und die weiße Bluse aus meiner Bestandsaufnahme vom letzten mal. Und die beiden Wasserfallshirts gehen da zu Not auch dazu.

 

2. Rock:

Der Rock ist bereits fertig genäht, allein er ist zu eng. Ich werde ihn ganz im Trend der Zeit mit einem Streifenband zu mehr Weite verhelfen, dann habe ich ein stylisches schnell genähtes Stück. Auch dazu passt die weiße Bluse.

3. Bahnenrock

Ein weiteres Basic wird eine Bahnenrock werden. Ein Schnittmuster habe ich noch nicht gefunden, dass sollte allerdings im Fundus vorhanden sein. Den Stoff dazu habe ich bei der letzten Annäherung vom Tauschtisch mitgenommen. Er ist relativ schwer, wird hoffentlich einen schönen Fall haben und hat ein sensationelles Rot.

4. Schluppenbluse

Und weil ich zu dem Rock noch einen schönen Begleiter brauche, nähe ich mir eine der von mir heißgeliebten Schluppenblusen, Der Stoff ist ein Viskosegemisch. Die Stoffhändlerin meiner Wahl, weiß nie was sie da auf dem Ballen hat, egal, der Stoff ist schön weich und das Blumenmuster passt genau zum roten Rock, aber auch zum beigen Cordrock meiner Bestandsaufnahme. Das wird das aufwendigste Teil meiner kleinen Kollektion.

 

5. Kapuzenjacke

Die Kapuzenjacke aus einem super abgelagertem Nikkistoff ist schon fertig, so dass ich tatsächlich sehr guter Dinge bin, mit dem Sew Along durchzukommen.

 

Ein realistische Plan, wie ich meine, aber wir werden sehen.

Wie immer sind die anderen Mitstreiter bei Alexandra auf ihrem Blog zu finde, und hey rafft euch auf und macht mit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea Instone (Mittwoch, 03 April 2019 19:01)

    Ich bin natürlich schockverliebt in die Viskose und extrem gespannt auf den Rock mit dem Seitenstreifen! Schöne Pläne hast du :)